Archivierte Beiträge Schuljahr 2017/2018 Teil 2

Energie erleben (16.4.2018)

Die Viertklässler hatten am 20.03.2018 Besuch von Frau Baumann vom Elektrizitätswerk Mittelbaden. In der Unterrichtseinheit: "Sonne, Wind, Wasser, Erde: Energie der Zukunft" bekamen die Kinder einen Einblick, welche alternativen Energien genutzt werden können und wie die Kinder selber zum Energiesparen beitragen können. Besonderes Highlight war das selbstgebaute Windrad, an dem die Kraft des Windes praxisnah verdeutlicht wurde. Vielen Dank an Frau Baumann für die spannenden zwei Unterrichtsstunden.

Neues Geologie-Projekt des Naturparks in Zusammenarbeit mit dem MiMa(16.4.2018)

Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord entwickelte für Schulklassen ein neues Projekt. Für das MiMa in Oberwolfach gibt es ein neues Angebot zum Thema Gesteine und Entwicklung der Erde. Hinzu kommt noch ein Lehrpfad bei Geroldseck, der in nächster Zeit auch vorgestellt werden soll.

Durch die Nähe zum MiMa in Oberwolfach hatten wir die Möglichkeit, kostenlos zwei Stunden lang mit unserer Klasse 4a einen Probedurchlauf zu machen. Am Mittwoch, den 18.04.2018, wird die Klasse 4b einen Durchlauf zum Pressetermin mitmachen.

Es geht darum, sich Steine genau anzuschauen, Unterschiede zu erkennen, Rückschlüsse auf die Zusammensetzung zu ziehen, etwas über ihre Entstehung zu erfahren und zu folgern, wo man solche Steine finden kann. Bari und Fluri – 2 nette Figuren – begleiten, die Kinder. Sie sind nach Baryt und Fluorit benannt, Mineralien, die die Kinder gleich zu Beginn an dem großen Schaustück im MiMa kennen lernten.

Zweitklässler im Pflegeheim St. Luitgard (26.4.2018)

Bei herrlichem Wetter fand die kleine Aufführung der Klasse 2a im Garten des Pflegeheims statt. Frühlingslieder und Gedichte wurden vorgetragen. Das Gedicht „Der Apfelbaum ist aufgeblüht“ hätte nicht besser zu dem schönen und sonnigen Frühlingstag passen können, denn tatsächlich sind die Apfelblüten in dieser Woche aufgegangen. Auch die 10 kleinen Osterhasen brachten die älteren Menschen zum Lachen. Es ist ein schöner Brauch, dass zwei Mal im Jahr die Wolftalschüler ins Pflegeheim kommen und mit ihrer Fröhlichkeit die älteren Menschen erfreuen.

Wolftalschule will Naturparkschule werden! (7.6.2018)

Projekttage "Der Natur auf der Spur" (22.6.2018)

Wolftalschule verabschiedet letzte Hauptschulklasse! (16.7.2018)

Alles Gute Donate Baumeister! (18.7.2018)