Archivierte Meldungen 2013/2014


Wolftalschule verabschiedet sechs Kolleginnen und Kollegen (30.7.2014)


 

Vielen Dank und alles Gute für den weiteren Weg!

 

Peter Bojczuk, Renate Schmider, Gudrun Bauer-Gerweck, Silke Klimek, Diana Kleiser und Giso Henke.

 

Pressebericht            Bildergalerie

Wir sind eins! - Abschlussfeier der Klassen 4 (28.7.2014)


Am vergangenen Freitag feierten die beiden vierten Klassen ihren Abschied von der Grundschulzeit an der Wolftalschule. Unter dem Motto Wir sind eins! hatten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Bauer-Gerweck und Frau Guillium, sowie Referendarin Frau Pranic ein Rahmenprogramm auf die Beine gestellt.

Verkleidet als Tiere und Kinder aus aller Welt setzten sie sich während des selbstgeschriebenen Schauspiels für eine bessere Welt ein.

Nach der Zeugnisausgabe und nach verschiedenen Dankesworten wurde das Buffet gestürmt und ausgelassen gefeiert.

 

Bildergalerie

Ehemalige Wolftalschülerin mit Traumnote! (28.7.2014)


Bericht BO
Bericht BO

Die Wolftalschule wünscht Herrn Henke alles Gute! (28.7.2014)


Geschafft! (24.7.2014)


Für die sieben Absolventen der 9. Klasse heißt es seit Mittwoch: Ferien!!! In einer schönen Abschiedsfeier wurde den Schülerinnen und Schülern u.a. von Bürgermeister Bernhard Waidele, der Elternbeiratsvorsitzenden Cornelia Echle, Schulleiter Giso Henke und Klassenlehrer Günter Enders zum Bestehen der Abschlussprüfung gratuliert. Im Anschluss an die Zeugnisübergabe wurde in gemütlicher Runde und bei tollem Wetter gegrillt. 

 

Die Wolftalschule wünscht den Absolventen  alles Gute für die Zukunft!

 

Pressebericht

Klasse 4 a und 4b auf Abschlussfahrt (23.7.2014)



Einen schönen Abschluss erlebten die Kinder der 4a und b mit ihren Lehrerinnen Sabrina Henninger und Gudrun Bauer-Gerweck auf dem Moosenmättle. Unter dem Motto Wir sind eins verbrachten sie drei Tage mit Mutproben, Walderkundungsspielen, Lagerfeuer und Geocaching.

 


Lesen Sie hier den Erlebnisbericht von Luca-Marie.

Lehrer-/Elternausflug ins Reich der Hexen (26.6.2014)




Der diesjährige Lehrer-/Elternausflug führte in das mystische Harmersbachtal.

 

Zu den Bildern geht es hier.

 

 

 


Erfahren Sie mehr:

Download
Lehrerausflug+2014+an+der+Wolftalschule.
Adobe Acrobat Dokument 393.9 KB

Rückblick Schulfest (25.6.2014)


Das diesjährige Schulfest kurz vor den Pfingstferien war ein voller Erfolg! Den Besuchern wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Gleich zu Beginn wurden die Finalspiele des Fußballturniers ausgetragen, trotz der heißen Temperaturen und dank der zahlreichen Fans boten die Kicker eine tolle Leistung. Im Anschluss wurden in verschiedenen Räumen die Ergebnisse der Projekttage zum Thema Fußball-WM präsentiert. Die Besucher konnten von Eltern und Schülern gemachte Crepes probieren, in einem Dschungelzimmer den Lauten des Waldes lauschen, sich an Spielen aus aller Welt beteiligen oder selbst gemachte Trikots bei einer Modeschau bestaunen.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

 

Hier gibt´s mehr Eindrücke.

 

Fußballturnier (6.6.2014)





Mehr in unserer Bildergalerie.

Bald ist Schulfest! (21.5.2014)


Ab an die Nordsee! (5.5.2014)


Während die Oberwolfacher und Schapbacher um den 1. Mai das schlechte Wetter ertragen mussten, genoss unsere 7. Klasse mit ihren Lehrern Maren Fenstermaker und Patrick Schweitzer die Sonne an der Nordseeküste.

Los ging die Klassenfahrt am 28. April mit dem Ziel Friedrichskoog, einem kleinen Dorf südlich des Badeorts St. Peter-Ording. Während der Tage erlebten die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm: Wattwanderung, Bad in den Dünen Thermen in St. Peter-Ording, Schifffahrt zu Seehundbänken, Führung durch Friedrichstadt und ein Tagesausflug nach Hamburg, mit Besichtigung der Reeperbahn, bei Tageslicht versteht sich :-)

 

Auf geht´s zu den Bildern!

Klasse 4 zu Besuch in Fußballschule (5.5.2014)


Auch in diesem Jahr wurden die Kinder der 4. Klassen und ihre Eltern vom SCF in die Freiburger Fußballschule eingeladen. Vor Ort gab es für die Schülerinnen und Schüler eine Führung durch das Fußballinternat und sie bekamen einen Einblick in den Alltag der talentierten Kicker.

Das Highlight folgte im Anschluss: Die Kids durften vor dem Anpfiff mit den U19-Mannschaften (SCF und Eintracht Frankfurt) auf das Spielfeld laufen!


Sehen Sie mehr Bilder in unserer Fotogalerie!

Frühling im Altersheim (5.5.2014)

Mit fröhlichen Gedichten und Liedern erfreuten Kinder der Klassen 2a und 3 die Senioren im Altersheim. Die Kinder trugen viele Gedichte und Frühlingslieder vor, außerdem hatten sie kleine Osterhasen als Mitbringsel für die älteren Menschen vorbereitet. Die quicklebendigen Schülerinnen und Schüler brachten auf diese Weise viel Freude ins Altersheim.

Natur erleben, kennen lernen und schützen mit dem Ökomobil (4.3.2014)


Unter diesem Motto stand der Besuch des Ökomobils an der Wolftalschule. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen in die Rolle des Forschers schlüpfen und mit Sieb, Pinzette und moderner Unterwasserkamera die Wolf erkunden. Mit Hilfe einer fachkundlichen Begleitung des Regierungspräsidiums erforschten die Kinder die hiesige Tier- und Pflanzenwelt. Das von Sabine Ratzel organisierte Ökomobil fungierte dabei als fahrendes Klassenzimmer, in welchem die Klassen ihre Entdeckungen unter Mikroskopen  und an Bildschirmen genauer unter die Lupe nehmen konnten. Nach genauer Betrachtung bekam unsere Wolf die Note 2+! Nicht schlecht, oder?!

 

Mehr Bilder gibt es hier.


Rückblick Fasnet (11.3.2014)


 

 

 

Mehr Eindrücke finden Sie in

 

unserer Bildergalerie.

SMV überreicht Spende an Kindermissionswerk (19.2.2014)


Download
Pressebericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 925.5 KB

Bald sind die Narren los! (19.2.2014)


SWR zu Besuch beim Kick- und Lesezirkel (18.1.2014)


 

 

Auch in diesem Jahr organisierte die Wolftalschule gemeinsam mit dem SC Freiburg den Kick- und Lesezirkel. Neben dem Offenburger Tageblatt und dem Schwarzwälder Boten war auch der SWR zu Besuch. 

 

Pressebericht

Bilder

Verkauf auf Kuchenmarkt zum Jahresende voller Erfolg! (9.1.2014)



Einen positiven Jahresabschluss konnte unsere Schülerfirma WAVE vermelden. Trotz des schlechten Wetters wurde unser Stand auf dem Wolfacher Kuchenmarkt sehr gut besucht.

Zwischen 7:30 und 17 Uhr wurde das komplette Müsli verkauft und somit die Kasse der Firma um einige Euro gefüllt!

 

Große Nachfrage bei Nikolausaktion (19.12.2013)


Die Nikolausaktion der SMV war in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Insgesamt wurden 1040 Karten hergestellt und verkauft.

Die Freude bei den Empfängern war riesengroß, als die Karten zusammen mit den Schoko-Lollies verteilt wurden.

Vielen Dank an alle, die diese Aktion unterstützt haben!

 

WAVE-Vorbereitungen für den Kuchenmarkt am kommenden Donnerstag! (13.12.2013)


Die Vorbereitungen für den Kuchenmarkt am kommenden Donnerstag laufen auf Hochtouren! Das gesamte WAVE-Team traf sich den kompletten Freitagnachmittag, um Weihnachtsmüsli und Lebkuchen-Schneemänner zu produzieren.

 

Besuchen Sie uns am 19.12 ab 8 Uhr an unserem Stand in Wolfach!!!

 

Neuer Rektor an der GS Schapbach (6.12.2013)


 

 

Rainer Pfrommer aus Baiersbronn ist der neue Schulleiter der Grundschule Schapbach. Hier erfahren Sie mehr.

 

PC-Raum neu ausgestattet (5.12.2013)


Eislauftag (28.11.2013)


 

 

 

 

Mehr Bilder vom Eislauftag vom

 

26. November 2013 gibt es hier.


5. und 6. Klasse gewinnen! (28.11.2013)


Über jeweils 50 Euro für die Klassenkasse konnten sich die Klassen 5 und 6 freuen! Beide Klassen nahmen an einem Preisausschreiben der Firma VEGA während der Science Days im Europ Park teil.

Überreicht wurde der Geldpreis von zwei Mitarbeitern der Firma.

SMV Nikolaus-Aktion! (22.11.2013)


Das neue WAVE-Team ist da! (19.11.2013)


Ab sofort gibt es wieder WAVE-Knuspermüsli! (18.11.2013)


Ab Dienstag, den 19.11.2013, gibt es wieder unser frisches Knuspermüsli! Verkauft wird jeden Dienstag und Donnerstag in den großen Pausen (9:25-9:40 Uhr und 11:20-11:35 Uhr)  an unserem Verkaufsstand in der Wolftalschule.

 

Erfahren Sie mehr über WAVE!

Wissenswertes im Schuljahr 2013/2014 (8.11.2013)


Hier geht es zu den Zahlen und Fakten zum Schuljahr 2013/2014 und den aktuellen Sprechstunden der Lehrkräfte.

Science Days im Europa Park (22.10.2013)


Einen tollen Tag erlebten die Kinder der Klassen 4, 5 und 6 bei den Science Days im Europa Park in Rust.

Hier geht es zu den Bildern.

 

 

Termine Praktika (21.10.2013)


Neue Elternbeiratsvorsitzende gewählt (15.10.2013)


Cornelia Echle und Silvia Ferreira Kern
Cornelia Echle und Silvia Ferreira Kern

 

Eine Liste der Klassenelternvertreter finden Sie im Elternteil

der Homepage.


SMV stellt sich vor (14.10.2013)


Hier erfahren Sie mehr über die SMV der Wolftalschule und deren Aufgaben.

Neue SMV gewählt (11.10.2013)


Lehrerausflug (27.9.2013)


Bericht
Bericht

Mehr Fotos in unserer Bildergalerie!

SC-Füchsle zu Besuch! (24.9.2013)


 

Auch in diesem Jahr wurden die Klassen 1 bis 5 zum Schuljahresanfang vom SCF- Maskottchen  besucht und mit Autogrammkarten und Stundenpläne versorgt.


Der nächste Besuch des SCF findet zu Beginn des nächstes Jahres statt (Kick- und Lesezirkel).

 

Hier finden Sie mehr Fotos.


Einschulungsfeier (23.9.2013)



Gesamtelternabend am 1.Oktober (18.9.2013)


Der Gesamtelternabend in diesem Jahr findet am 1. Oktober (Dienstag) statt. Beginn ist um 19:30 Uhr in der Aula der Wolftalschule.

Nach einem allgemeinen Teil (Frau Müller, Herr Henke, Bürgermeister der Gemeinden) treffen sich die Eltern in den entsprechenden Klassenzimmern ihrer Kinder.