Archivierte Meldungen 2014/2015 Teil 1


Die 9er haben es geschafft, Herr Enders übrigens auch! (24.7.2015)


Pressebericht
Pressebericht

Verleihung Urkunden Bundesjugendspiele (22.7.2015)


Kurzfilm Fußball und Lesen (3.7.2015)


Was genau hinter dem Projekt Fußball und Lesen steckt, erfährt man im Kurzfilm des SCF. Auch Oberwolfacher Kinder sind vertreten!

Forschen mit dem Waldmobil (3.7.2015)


 

Wie jagt der Wolf? Welche Tiere leben auf dem Boden des Waldes? Wie verhalte ich mich bei einem Zeckenbiss?

Diese und viele andere Fragen wurden den Klassen 5, 6 und 7 beim Besuch des Waldmobiles der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald beantwortet. In interessante Geländespielen erfuhren die Schülerinnen und Schüler so einiges über unseren Schwarzwald!

 

 Homepage Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

Bildergalerie

3. und 4. Klasse in Still (3.7.2015)



Klasse 5 bewirtet am 21.6 auf Kreuzsattelhütte (16.6.2015)


SMV überreicht Spende an Bärenkind Romy (19.5.2015)


Letzte Woche bekam unsere Schule Besuch vom Bärenkind Romy Nock,  ihrer Mutter und ihrem Bruder. Die SMV der Wolftalschule hatte sich entschieden, einen Teil des eingenommenen Geldes der Nikolausaktion für einen guten Zweck zu spenden. Romy ist ein dreijähriges Mädchen mit Down-Syndrom. Sie braucht mehr Zeit als andere Kinder, um Dinge zu lernen. Dafür benötigt sie zusätzliche Unterstützung von Experten, was natürlich Geld kostet. Die SMV hofft mit ihrer Spende über 200€ Romy helfen zu können, damit sie die bestmöglichen Entwicklungschancen hat. Die Mutter von Romy zeigte große Dankbarkeit und überraschte die SMV-ler mit einem leckeren Kuchen und einer schönen Karte. Wir danken auch noch mal allen Schülern, die unsere Nikolausaktion unterstützt haben.  Erst durch euch ist diese Hilfe möglich geworden.

 

Erfahren Sie mehr über Bärenkind Romy!

SMV-Fußballturnier (18.5.2015)


Nachdem das Turnier am Freitag aufgrund des Wetters ins Wasser fiel, konnten die Kicker am folgenden Montag Vollgas geben! Was die Schülerinnen und Schüler besonders erfreute: Die SMV gewann im abschließenden Spiel mit 6:2 gegen das Lehrerteam!

 

Bildergalerie

Besuch im Seniorenheim (6.5.2015)


 Ein abwechslungsreiches Programm bot die Klasse 1 a bei dem diesjährigen Besuch im Seniorenheim Oberwolfach.

Londonfahrt Klasse 8 und 9 (28.5.2015)



Klasse 4 beim Derby SCF-KSC (13.4.2015)


Auch in diesem Jahr besuchte die 4. Klasse die Fußballschule des SC Freiburg. Nach der Besichtigung des Leistungszentrums folgte der Höhepunkt: Das Einlaufen mit den U-19-Teams aus Freiburg und Karlsruhe!


Tag der offenen Tür (25.3.2015)


Pressebericht
Pressebericht


Wo ist die Sonne hin??? (20.3.2015)


Dank der passenden Brillen und der Unterstützung der Hobby-Astronomen Dieterle und Rebbe wagten die Schüler einen Blick gen Himmel und bestaunten so die faszinierende Sonnenfinsternis.

Atemberaubende Fotos aus der Sammlung von Levin Dieterle gibt es hier zu sehen!

Tag der offenen Tür am 20.3! (12.3.2015)


Fasnetsdisco (3.3.2015)


 

Passend zum Motto „Rock’n’Roll & Petticoat“ kamen dieses Jahr viele Rockabellas und Rockabillys zur Fastnachtsdisco im 50/60-er Jahre-Look. Sogar ein Flipperautomat war unter den Preisträgern des Kostümwettbewerbs. In der toll geschmückten Aula der Schule wurde viel getanzt und es gab ein kleines Programm mit Spielen. Das schuleigene Diner hatte Milchshakes, Sandwiches, Cupcakes und andere Köstlichkeiten im Angebot. Organisiert wurde die Schuldisco von der SMV.

                                                                              mehr Bilder


Wolftalschule wird zur Schneefestung! (5.2.2015)


Gelungene Einstandsfeier (4.2.2015)


In einer schönen Feier wurde Lydia Seyffert nun ganz offiziell als neue Leiterin der Wolftalschule begrüßt.

Lesen Sie die Presseberichte:

OT

Schwabo


Bundesjugendspiele Grundschule (29.1.2015)


Am vergangenen Dienstag fanden in der Wolftalschule die Winterbundesjugendspiele Geräteturnen statt. Wieder einmal konnten die Grundschüler ihr turnerisches Können unter Beweis stellen. In den Kategorien Reck, Barren, Sprung, Boden, Balancieren und einer Miteinanderübung konnten viele Punkte gesammelt werden für eine heißbegehrte Ehren-, Sieger- oder Teilnehmerurkunde. Im Anschluss an den Wettkampf wurde ein Bewegungsparcours angeboten, an dem die Schüler voller Begeisterung ihre Bewegungstalente ausprobieren und erweitern konnten. Zufrieden und erschöpft gingen alle nach diesem gemeinsamen Sporttag nach Hause.                    mehr Bilder

Lydia Seyffert wird im OT vorgestellt (23.1.2015)


Fußball und Lesen mit dem SC Freiburg (17.1.2015)


Zum dritten Mal seit 2012 organisierte die Wolftalschule mit dem SC Freiburg den Kick- und Lesezirkel mit dem Ziel, das Interesse der Kinder für das Lesen und Schreiben zu wecken. Auf die Zweit- bis Viertklässler warteten Dribbelparcours mit kleinen Leseübungen, ein Lesequiz zur Geschichte des SCF oder das Erstellen von Spielersteckbriefen.

Auf die nächste Aktion können sich die Viertklässler bereits jetzt schon freuen: Sie werden die Freiburger Fußballschule besuchen und bei einem Jugendspiel die Nachwuchskicker als Einlaufkinder mit auf das Spielfeld begleiten.

Lesen Sie mehr zu unserem Projekt auf der Homepage des SC Freiburg!

 

Bildergalerie

Grundschule bei den Bremer Stadtmusikanten (15.1.2015)


 

Die Klassen eins bis vier besuchten am 14. Januar das Freiburger Stadttheater, wo sie mit den Tieren aus Grimms Volksmärchen mitfiebern konnten. Die Kinder wurden von den Schauspielern immer wieder in das Stück einbezogen, in der etwas anderen Aufführung kam selbst das Rotkäppchen zu Besuch!

Wir wünschen ein erfolgreiches Jahr 2015! (7.1.2015)


Frohe Weihnachten! (19.12.2014)


Adventsfeier im Altersheim (16.12.2014)


Mit Liedern und Gedichten erfreuten die Kinder der Klasse 1 a und der Klasse 4 die Senioren im Altersheim. Vielen Senioren leuchteten die Augen beim Anblick der fröhlichen Kinderschar. Sie erinnerten sich an die Zeit, in der sie selbst Kinder waren oder eigene Kinder hatten.

Kleine selbst gebastelte Christbäume wurden von den Viertklässlern an die älteren Leute verteilt. So wünschten die Kinder mit ihren Lehrerinnen Frau Ratzel und Frau Welle eine gesegnete Weihnachtszeit.

Lydia Seyffert stellt sich vor (11.12.2014)


 

Mittlerweile bin ich gut an der Wolftalschule angekommen, fühle mich sehr wohl und freue mich auf die neue Aufgabe an dieser wunderbar ausgestatteten, sehr gepflegten Schule mit netten Kindern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Über 12 Jahre war ich sehr gern an der Wilhelm-Frede-Schule in Kleve am Niederrhein beschäftigt, in den letzten 2 ½ Jahren als Leiterin. Diese Schule wird wegen der Neugründung einer Gesamtschule und einer Sekundarschule geschlossen. Da ich Oberwolfach immer gern besucht habe, bin ich an diesen Ort gekommen.

Für die Zukunft wünsche ich mir eine gute Zusammenarbeit mit Betrieben und Vereinen und viele gute Abschlüsse und erfolgreiche Berufswege für die Schülerinnen und Schüler der Wolftalschule.

Der Nikolaus war da! (9.12.2014)


Nikolaus-Sending-Day
Nikolaus-Sending-Day

Die Wolftalschule begrüßt die neue Schulleitung! (1.12.2014)


 

Wir freuen uns Frau Seyffert als neue Rektorin begrüßen zu dürfen!

Im Rahmen einer kleinen Adventsfeier lernten sich beide Seiten schon einmal kennen.

Wir wünschen Frau Seyffert einen guten Start und eine schöne Zeit in Oberwolfach!


Abenteuer im Wald! (25.11.2014)


Hütten bauen, Feuer machen, Bäume bestimmen, Naturbilder gestalten...diese und viele weitere Aufgaben erlebten die Schülerinnen und Schüler beim Abenteuertag in den Wäldern von Oberwolfach. Durch zahlreiche Spiele konnten sie beweisen, wie gut sie sich in der Natur auskennen und wie sie als Team zusammenarbeiten.

Der Tag in der Natur fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt, soll aber in den kommenden Schuljahren zur festen Tradition werden!

Eislauftag 2014 (22.11.2014)



Viele weitere Bilder gibt es in unserer Bildergalerie!

Infos zum Nikolaus-Sending-Day (14.11.2014)


Wasser marsch! (24.10.2014)


 

Rauch, Alarm, Hektik!

Wie es sich im Falle eines Brandes anfühlen kann, erlebten Lehrer und Schüler bei der diesjährigen Feuerübung.

 

Vielen Dank an Kommandant Markus Spinner und die Freiwillige Feuerwehr!

Papierschöpfen mit Joe Clever (8.10.2014)


 

Am 8.10. konnten die Schüler der 3. und 4. Klasse erleben, was Recycling bedeutet. Täglich werden in der Schule Getränke aus Tetrapacks konsumiert. Was geschieht mit den leeren Behältern?

Ein Vertreter des Joe Clever-Teams zerkleinerte die Trinktüten vor den Augen der Schüler, danach durften die Kinder an die Arbeit und den Recycling-Prozess erleben. Die dafür nötigen Arbeitsschritte waren: zerkleinern, auflösen, sieben, schöpfen, walzen und schließlich trocknen.

Alle Schüler haben diese Schritte vorbildlich bewältigt und so hatte jedes Team am Ende ein handgeschöpftes Stück Papier!

 

Füchsle und Buchhandlung Fundevogel zu Besuch! (25.9.2014)


Im Rahmen unseres Projektes Fußball und Lesen mit dem SC Freiburg besuchte uns das Füchsle und wünschte den Grundschülerinnen und Grundschülern einen guten Start ins Schuljahr.

In diesem Jahr zum ersten Mal dabei war die Buchhandlung Fundevogel, die im Anschluss den Drittklässlern verschiedene Kinderbücher vorstellte, von denen sich die Kinder eines für ihre Klasse aussuchen durften.

Die Erstklässler bekamen eine Schultüte mit verschiedenem Lesematerial für den Start!

 


Die Erstklässler sind da! (25.9.2014)


 Wir begüßen die neuen Erstklässler und wünschen ihnen einen guten Start in die Schulzeit!

Es geht wieder los! (12.9.2014)


Mit neuen Gesichtern und neuem Schwung starten wir ins  Schuljahr 2014/2015!

Liebe Schülerinnen und Schüler, wir freuen uns auf euch und wünschen euch schöne Restferien!

 

Info: Am Montag und Dienstag findet Klassenlehrerunterricht statt.