Archivierte Meldungen 2015/2016


Reanimationskurs mit Dr. Rohr und seinem Team (27.6.2016)



Besuch aus Still (27.6.2016)


Am Dienstag, 21. Juni 2016 bekamen die Klassen 3 und 4a+b Besuch von ihren Partnerklassen aus Still.

 

Die Schüler trafen sich mit ihren Lehrern an der Walke. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Partner zugeteilt und gemeinsam gevespert.

 

Alle zusammen liefen zurück zur Schule. Dort wurden Lieder gesungen und das Programm für den Nachmittag vorgestellt.

 

Die Schüler konnten an verschiedenen Stationen zusammen mit ihren Partnern und Freunden basteln, spielen oder im Bistro etwas essen.

 

Zum Abschluss trafen sich nochmal alle auf dem Schulhof in einem großen Kreis. Die Stiller Schüler bekamen das Oberwolfacher Malbuch als Geschenk mit nach Hause. Nach einem letzten Abschlusslied verabschiedeten sich die Oberwolfacher von den Stillern.


Berührungsängste abbauen (27.6.2016)


Mit großer Freude kommt Hubert Rauber immer in die Wolftalschule, um  den Schülern sein Leben als blinder Mensch zu beschreiben. Gerne kam er auch in diesem Jahr in die 2 a. Die Kinder hatten die Unterrichtseinheit „Unsere Sinne“ im Fächerverbund „Mensch Natur Kultur“ durchgenommen. Hubert Rauber hatte viel Material mitgebracht, um den Kindern seinen Alltag möglichst anschaulich zu demonstrieren. Die Kinder staunten, was es da alles gibt. Spezielle Uhren für Blinde,  Wecker, eine Schreibmaschine für die Blindenschrift, Spiele für Blinde, ein Farberkennungsgerät, ein Gerät, das zeigt, ob das Licht an oder aus ist, und vieles mehr. Alles wurde eifrig ausprobiert, viele Fragen wurden gestellt. Tatsächlich erzählten die Kinder Tage später in der Schule, dass sie Herrn Rauber getroffen und ihn angesprochen haben. Er habe gleich erkannt, dass sie Schüler aus der 2a waren. So wurde Hubert Raubers Ziel, nämlich Berührungsängste abzubauen, tatsächlich erreicht. Ohne Scheu haben die Kinder mit ihm gesprochen.


Wolftalschule erhält Spende in Höhe von 4500 Euro! (15.6.2016)


"Lernen für die Zukunft - Gärtnern macht Schule" (15.6.2016)


Klassenfahrt und Erlebnispädagogik Klasse 7 (14.6.2016)



Frühling im Altersheim (26.4.2016)


Die Kinder der Klasse 2a erfreuten die Senioren im Altersheim in Oberwolfach. Auf Einladung von Frau Günther hatten die Zweitklässler mit ihrer Lehrerin Frau Welle wieder ein buntes Programm zusammengestellt, welches sie gerne vortrugen. Neue Frühlingslieder, Frühlingsgedichte, selbst gemachte Frühlings-Elfchen und eine Klanggeschichte brachten fröhliche Töne zu den Senioren. Die Kinder wurden mit viel Beifall für ihre Mühe belohnt.

Neue Sitzgelegenheiten für den Schulhof! (26.4.2016)


Im Rahmen des NuT-Unterrichts haben Schüler der Klassen 8 und 9 an den Sitzbalken gearbeitet. Ein seit dem Jahr 2000 gelagerter alter Schwebebalken war die Grundlage und Herausforderung, eine Sitzgelegenheit nach jugendlichem Geschmack für die Schüler zu bauen.

Ein Dank gilt den Firmen Hartstahl Echle und Bonath Holzbau für die Materialspende!



Schüler erkunden Natur mit dem Ökomobil (12.4.2016)


Besuch in der Freiburger Fußballschule (14.3.2016)


Durch Fußball zum Lesen (24.2.2016)


Auch in diesem Schuljahr fand für Klasse 2 bis 4 der Kick- und Lesezirkel statt. Die Kinder mussten neben ihrer Lesefähigkeit auch ihr Geschick am Ball zeigen!

 

Am 12. März besuchen unsere 4. Klassen das U19 Spiel zwischen dem SCF und dem VFB Stuttgart in der Freiburger Fußballschule.



Rückblick Fasent (9.2.2016)



Imagefilm der Schülerfirma (26.1.2016)


Schüler beschildern Guck a`mol Wegle (11.1.2016 )


Verkauf von Schulplanern voller Erfolg! (16.12.2015)


Der Schulplaner konnte zu Beginn des neuen Schuljahres an fast alle Schüler verkauft werden!

  

 

   Die Mitarbeiter der Schülerfirma haben auch an alle Sponsoren einen Schulplaner verteilt.

 

 

 

        Vielen Dank noch einmal an alle, die uns unterstützt haben!

 

 

 

 

Verbesserungsvorschläge für den neuen Schulplaner können jederzeit bei Frau Pranic im Lehrerzimmer abgegeben werden!

 

Alles zur Schülerfirma WuISdWO gibt es hier!


Klasse 3 stellt Weihnachtsstück vor (14.12.2015)


"Zukunft und Regionalität"...(10.12.2015)


...heißt der Wettbewerb, an dem der Kurs Wirtschaft- und Informationstechnik (WuI) gemeinsam mit Frau Harter teilnimmt!

Die Gruppe mit dem Namen Schwarzwälderkirschtorten hat sich für das Thema Tourismus in unserer Heimat entschieden und geht der Frage nach, wie man unsere Umgebung noch attraktiver machen kann. Aktuelle arbeitet die Gruppe an einem Imagefilme, den es in Kürze zu sehen gibt. Außerdem werden die einzelnen Arbeitsschritte in einem Blog dokumentiert.

Folgen Sie den Links für interessante Einblicke:


Eislauftag (2.12.2015)


Die Rezepte der Zucker-Projektgruppe...(1.12.2015)


...gibt es hier als Download:

Download
Unsere Rezepte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.4 KB
Download
Zuckerplakat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.7 MB

Projekttage mit Abschlusshock an der Wolftalschule! (30.11.2015)


Dank der tollen Unterstützung durch zahlreiche Helfer wurden die diesjährigen Gesunden Tage samt dem abendlichen Abschlusshock ein voller Erfolg! Neben einem leckeren Fingerfood-Buffet gab es in verschiedenen Räumen einiges zum Thema Gesundheit und Ernährung zu erfahren. Lesen Sie mehr im Pressebericht!


SMV-Nikolausaktion (27.11.2015)


Hock (24.11.2015)


Adventskränze basteln! (23.11.2015)


Der erste Advent kann  für alle Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse und ihren Familien kommen! Im Rahmen einer Klassenaktion haben die Kinder, mit ihrer Klassenlehrerin Frau Pranic und zahlreichen fleißigen Helfern unter der Anleitung von Susanne Pranic-Ketterer, gemeinsam Adventskränze gebunden und dekoriert. Vielen Dank an alle Helfer und all diejenigen, die im Vorfeld bei den Vorbereitungen geholfen haben.
Die Adventskränze sind wirklich gelungen und wunderschön!
Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit!


Bald sind Projekttage! (12.11.2015)


Hier ein Themenüberblick:



Mit dem Rad in die Schule... (30.10.2015)


...heißt es ab sofort für unsere 4. Klässler. Wir gratulieren zum erfolgreichen Abschluss der Radfahrausbildung und wünschen allen schöne Herbstferien!

Science Days im Europa-Park (30.10.2015)


Am 23.10.2015 besuchten die Klassen 3, 4a und 4b die Science Days im Europa-Park Rust. Dort konnten die Schüler zum Thema Faszination Licht an Workshops und Mitmachaktionen teilnehmen, Shows besuchen sowie Wissenschaft und Technik durch unterschiedliche Experimente erleben und begreifen.


Wie man richtig über die Straße geht... (7.10.2015)


...lernten unsere Erstklässler gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Henrike Nenner. Die stylischen Warnwesten durften auch nicht fehlen!


Besuch für die Grundschüler (24.9.2015)


Das Füchsle des SCF begrüßte unsere Grundschüler im Rahmen unserer Partnerschaft Fußball und Lesen und wünschte einen guten Start ins neue Schuljahr! Unsere 1er bekamen neben Stundenplänen und Autogrammkarten eine kleine Schultüte mit Erstlesematerial, zusammengestellt von der Buchhandlung Fundevogel aus Freiburg. Im Anschluss wurden der 3. Klasse drei Leseproben geboten, zwei Bücher durften die Kinder als Vorlesebuch behalten.


Die 1er sind da! (21.9.2015)


Wir wünschen Euch einen guten Start und eine tolle Schulzeit!