Archivierte Beiträge Schuljahr 2016/2017

Abschlussfeier Klasse 4 (Juli 2017)

Liebe Viertklässler, was für eine tolle Abschiedsfeier! Vielen Dank für euer tolles Theaterstück, eure Lieder, eure netten Worte!

Wir wünschen euch alles Gute!

Und allen anderen:

Schöne Sommerferien!!!

Eure Wolftalschule

Verabschiedungen (Juli 2017)

Flüchtlingshilfe (Juni 2017)

Die Schülermitverantwortung (SMV) der Wolftalschule spendete 200 € an die Flüchtlingshilfe in Oberwolfach. In den vergangenen zwei Jahren veranstaltete die SMV verschiedene Aktionen, aus der die Spende hervorging. Dazu zählte ein Nikolauskartenverkauf, eine Schuldisko und ein Schulkino. Wichtig war den Schülern, dass das Geld Menschen erreicht, die es wirklich benötigen. Die SMV freut sich, dass mit ihrer Spende Deutschmaterialien für Flüchtlingsfrauen angeschafft werden können, zudem wird den Frauen durch die Spende ein Ausflug zum Vogtsbauernhof in Gutach ermöglicht.

Bundesjugendspiele

Abschluss Klasse 9

Berlinfahrt Klasse 9

Die 9. Klasse besuchte vom 9. - 13. Juli 2017 Berlin. Folgendes stand auf dem Programm: Reichtagskuppel, Brandenburger Tor, Fernsehturm, Alexanderplatz, Weltzeituhr, Stadtrundfahrt, Pergamonmuseum, Autoausstellung, Kino, Bowling...

Nicht zu vergessen die wichtigsten Aktivitäten: Shoppen und essen (bevorzugt Fast Food und Süßigkeiten).

Die Schüler und Lehrer hatten viel Spass bei der Abschlussfahrt!

Tag des Schulgartens

Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Schulgarten-Projekt

Schlössle

Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Ritter und Burgen " machte sich die Klasse 3a und 3b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Harter und Frau Dölle auf zur Ruine Wolfach (Schlössle). Die beiden Klassen hatten viel Freude bei der Erkundung des außerschulischen Lernorts.

Robobaby

Erlebnisbericht der Schülerinnen.pdf

Schulgarten

Besuch in der Fußballschule

Erlebnisbericht der Schüler.pdf

Syrien

Einen beeindruckenden Artikel über die syrische Familie Halil aus Oberwolfach finden Sie hier:

Der Syrien-Konflikt einfach erklärt:

Schulhausübernachtung (24.5.2017)

Die Klasse 3a und 3b verbrachten mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Harter und Frau Dölle sowie Herrn Kern eine aufregende und schöne Nacht in der Schule. Gemeinsames Pizzabacken, eine Nachtwanderung, Spielen, Vorlesen sowie ein abschließendes Frühstück am nächsten Morgen stärkten die Klassengemeinschaft.

Fußball und Lesen-Film (5.5.2017)

Ostergarten (27.4.2017)

Am Donnerstag, den 6. April 2017 besuchten Schüler der Klassen 3a und 3b mit Frau Baumeister und in Begleitung einiger Eltern den Ostergarten in Gutachheim. Der Besuch war eine gelungene und begeisternde Vorbereitung auf das Osterfest und die Erstkommunuion.

Schulkino (5.4.2017)

Nach dem Theaterbesuch zu "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" sowie dem Literaturtag "Michael Ende", fand am 03.04.17 das Schulkino mit dem Film "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer"statt. Ein Dankeschön an die SMV für die Organisation, Getränke und Snacks.

Seniorennachmittag (30.3.2017)

Mit dem Lied: "Immer wieder kommt ein neuer Frühling" untermalte die Klasse 3a den Seniorennachmittag 2017 in der Festhalle und läutete damit den Frühling ein.

Rückblick "Jugend forscht" (21.3.2017)

Die Klassen 3 waren von der Firma VEGA eingeladen, die Präsentation des Regionalwettbewerbs von „Jugen forscht“ – „Schüler experimentieren“ zu besuchen. Es lockten Stände mit Auto-Rennbahnen und Auto-Cockpits, aber die richtig interessanten Stände waren die der Schülerinnen und Schüler. Für sie war es eine kleine Herausforderung, ihre Projekte kindgerecht zu präsentieren. Sie hatten sich so intensiv mit ihren Themen beschäftigt, dass sie viel zu viel voraussetzten. Aber sie schafften es, das Interesse der Drittklässler zu wecken. Einige Kinder entwickeln schon Ideen, was man ausprobieren könnte. Der Ausflug war rundum gelungen.

Videodreh in Klasse 8 (20.3.2017)

Im Rahmes des Deutschunterrichts befasste sich die 8. Klasse mit Friedrich Schillers Der Handschuh. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten eigene Ideen für eine Umsetzung des Werkes. Hier die Ergebnisse:

Rückblick Fasnet (7.3.2017)

Wickeln will gelernt sein! (17.2.2017)

Alles rund ums Baby erfuhren die Teilnehmerinnen des Kurses Gesundheit und Soziales beim Besuches von Hebamme Maike Kolfenbach.

Was es heißt, Tag und Nacht für ein Kind da zu sein, erfahren die Schülerinnen beim Projekt RoboBaby vom 25. bis zum 27. April.

Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Tolle Leistungen bei den Bundesjugendspielen! (17.2.2017)

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule können stolz auf sich sein! Von den insgesamt 97 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erreichten 66 eine Ehrenurkunde!

Schulsieger wurden Maike Haas (3a), Nele Schillinger (3a), Fiona Wild (3a) und Magnus Schuler (1b). Herzlichen Glückwunsch!

Eislauftag in Offenburg (14.12.2016)

Weihnachten kommt immer näher! (14.12.2016)

Feier zum 1. Advent (28.11.2016)

Mehr Advents-Feeling im Schulhaus! (28.11.2016)

Dank der tollen Beiträge aller Klassen während des Projekttages sieht unser Schulhaus nun sehr weihnachtlich aus!

Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit!

Sicher unterwegs (27.10.2016)

Die 1. Klässler bedanken sich beim ADAC für die Warnwesten!

Klasse 1a sammelt und presst Äpfel  (14.10.2016)

Das Füchsle war da! (21.9.2016)

Wie jedes Schuljahr wurden die Grundschüler zum Schulstart vom Füchsle des SC Freiburg begrüßt. Besonders die 1.Klässler durften sich freuen. Sie bekamen von der Freiburger Buchhandlung Fundevogel tolle Lesetüten mit einem Erstlesebuch und einem Lesezeichen.

Im Anschluss präsentierten die Mitarbeiterinnen von Fundevogel den 3. Klässlern drei Bücher. Nach einer Leseprobe durfte sich jede Klasse ein Buch aussuchen.

Liebe Erstklässler, wir wünschen euch eine tolle Schulzeit! (19.9.2016)