Vorbereitet in die Berufswelt

Um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich für die spätere Berufswahl vorzubereiten, bieten wir vor allem im 8. Schuljahr zahlreiche Gelegenheiten, um erste Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln.

Tagespraktikum

Ab dem 8. Schuljahr besteht die Möglichkeit an mehreren Tagespraktika teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler bewerben sich dabei bei einem unserer 14 Kooperationspartner vor Ort. Das Praktikum findet an acht aufeinanderfolgenden Dienstagen statt und wird im Rahmen des WAG-Unterrichts vorbereitet.

Im Anschluss an das Praktikum findet eine Präsentation der Schülerinnen und Schüler statt, zu der auch die Ansprechpartner der Betriebe eingeladen werden.

Wochenpraktikum

Die Werkrealschüler absolvieren in Klasse 8 insgesamt zwei Wochenpraktika. Sie kümmern sich eigenständig um eine Praktikumsstelle und werden im Deutschunterricht durch ein passendes Bewerbertraining vorbereitet.

Klasse 8:  Praktikumwoche im 1. Schulhalbjahr

Praktikumwoche im 2. Schulhalbjahr

Kooperation mit der Firma Grieshaber

Interessierte aus Klasse 8 oder 9 können im Laufe des Schuljahres die Schiltacher Firma Grieshaber besuchen. Das Unternehmen stellt Präzisionsteile aus Metallen mit dem Schwerpunkt Aluminium her. An vier Terminen erfahren die Schülerinnen und Schüler zunächst etwas über den Aufbau der Firma, anschließend arbeiten sie an Trainingsmaschinen, wo sie von den dortigen Azubis betreut werden.

Partner in der Umgebung

Armbruster Lebensmittel GmbH (EDEKA)

Alten- und Pflegeheim St.Luitgard

Kindergarten St. Josef