Werdegang des Schulwesens in Oberwolfach

• noch vor 1500

Geistliche und Stadtschreiber unterrichten in Städten des Kinzigtals die Kinder der Gemeinden - Lehrkräfte gab es damals noch nicht - Die Geistlichkeit beider Konfessionen versucht auf das Schulwesen Einfluss zu gewinnen.

• 1746

Fürst Joseph Wilhelm Ernst von Fürstenberg erlässt ein Dekret zur Regelung des Volksschulwesen.

• 1774

Die österreichische Normalschulordnung Kaiserin Maria Theresias ergänzt und erweitert das Dekret.

• 1783-1786

Beschränkung der Schulpflicht auf das 7. bis 12. Lebensjahr.

• 1784

Erlass zur Vereinigung des Schul- und Messnerdienstes, um den Lehrern eine ausreichende Ernähungsquelle zu sicher. Die Verordnung führt Religion, Lesen, Schreiben, Rechtschreiben, Schönschreiben sowie Rechnen auf.

Der Unterricht beginnt am 3. November und dauert bis 1. Mai. Im Sommer wurde kein Unterricht abgehalten. Täglich wurde von 8 Uhr bis 10:30 Uhr und von 12:30 Uhr bis 16 Uhr Unterricht abgehalten. Der Ortspfarrer führte die Aufsicht über die Schule. Einmal jährlich kamen die Schulvisitatoren, welche die Schulen übeprüften und der fürstlichen Regierung berichten mussten.

• 1787

Christian Goldschak als Lehrer in Oberwolfach tätig - die Schülerzahl betrug 110.

Im Rankach lehrte der ehemalige Müller Johann Georg Gebert - die Schülerzahl betrug 92.

• 1790

Fürst Joseph Maria Benedikt von Fürstenberg erlässt die Hochfürstliche Fürstenbergische Verordnung über die Stadt- und Landschulen, welche eine beispielhafte väterliche-wohlwollende Fürsorge für Lehrer und Kinder bekundet.

• 18. und 19. Jhdt.

Volksschulen werden mit seminaristisch ausgebildeten Lehrkräften besetzt - Lehrgegenstände sind auch die Realfächer Geographie und Naturgeschichte.

• 1800

Josef Echle Lehrer im Rankach - die erste Schule befand sich an der Gabelung Rankach-Erzenbach.

• 1816

Umbau einer alten Wohnung hinter der Kirche im Eingang zum Fronbach zu einer Schule, welche Platz für 180 Schüler aufwies. Dies war der erste schulische Baufall in Oberwolfach.

• 1820

Bau eines Schulhauses im Ortsteil Oberwolfach/Walke, welches gegenüber des Felixenhofes (Familie Fritsch) liegt.

• 1833

Von März bis Oktober Bau eines neuen Schulhauses, heute Gebäude der Volksbank Kinzigtal.

• 1839-1849

Streitigkeiten zwischen Gemeinde und Lehrern um die Belieferung mit Feuerholz für die Beheizung der Schulräume.

• 1842

An der Stelle des Mängel aufweisenden Schulhauses an der Walke wird eine neue und größere Schule errichtet. Das Schulhaus steht heute noch am Rande der Wolf gegenüber dem Hof des Felixenbauern Fritsch.

• 1845

Ersuch der Bewohner des Schwarzenbruchs an die Gemeinde ein Schulhaus auf dem Schwarzenbruch zu bauen (Schulweg zur Schule an der Walke eineinhalb Stunden!).

• 1849

Endgültige Ablehnung eines Schulbaus auf dem Schwarzenbruch.

• 1853

Erhebung der Schule der III. Klasse in die II. Klasse. Das Schulgeld betrug zwischen 36 und 48 Kreuzer für jedes Kind.

• 1958

Zwei Schulhäuser in den Ortsteilen Oberwolfach/Kirche und Oberwolfach/Walke sowie eine Kochschule und ländliche Berufsschule im Rathaus der Gemeinde.

• 1965

Bau eines neuen Schulhauses an der Schulstraße in Oberwolfach.

• 1966

Einweihung des Schulhauses bei der Kirche.

• 1981/82

Bau und Einweihung der neuen Grundschule im Ortsteil Walke.

• 2003/2004

Sanierung des Schulgebäudes an der Schulstraße im Ortsteil Kirche.

• 2005

Übergabe der sanierten Schule im Beisein zahlreicher geladener Ehrengäste. Staatssekretär Helmut Rau vom Kultusministerium Baden-Württemberg hält eine Grundsatzrede.

• 2011/2012

Zusammenlegung der Schulen Walke und Kirche.

• 2011/2012

Überlegung der beiden Schulträger von Oberwolfach und Schapbach die beiden Hauptschulen zusammenzulegen. Ein Kooperationsvertrag wird erarbeitet und verabschiedet.

• 2012/2013

Die Wolftalschule Oberwolfach und die Hauptschule Schapbach werden ab diesem Schuljahr zu einer Hauptschule mit Werkrealschule zusammengelegt. Die Schulleitung ist an der Wolftalschule Oberwolfach. Hier werden die Klassen 5,6 und 9 unterrichtet. Die Klassen 7 und 8 sind im Schulgebäude in Schapbach beherbergt.

• 2013/2014

In diesem Schuljahr werden die Klassen 8 und 9 am Standort Schapbach unterrichtet. Die Grundschule und die Klassen 5 bis 7 der Werkrealschule werden am Standort Oberwolfach betreut.