Naturparkschule

Lernen ist Erleben. Alles

andere ist Information.

(Albert Einstein)

Seit 2015 gibt es das Projekt Naturparkschule im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord.

2018 haben auch wir uns auf den Weg zur Naturparkschule gemacht!

Der Grundgedanke ist, unsere Schüler mit moderner Heimatkunde und nachhaltiger Umweltbildung für die Besonderheiten unserer Region zu sensibilisieren. Zentrales Anliegen ist es, den Kindern einen ganzheitlichen Zugang zu lokalen Themen aus Landschaft, Land- und Forstwirtschaft, Kultur, Brauchtum und Handwerk rund um Oberwolfach zu ermöglichen.

Außerschulische Kooperationspartner wie Landwirte, Imker, Förster oder Vereine stellen ihre Erfahrung und ihr Wissen zur Verfügung und garantieren einen hohen Praxisbezug, den die Grundschüler vor allem an außerschulischen Lernorten erhalten.

Das Projekt verfolgt auch das Ziel einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): eine Bildung, die zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt und dabei hilft die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.

Die als Module bezeichneten Themenschwerpunkte orientieren sich am Bildungsplan und sollen verbindlich und dauerhaft in unserem Schulalltag verankert werden:

Klasse 2

Klasse 3